Zwei Holhumpen

Holzhumpen der Rodinger Burschen

Der Burschenverein Roding besitzt zwei alte Holzhumpen. Der Helle wurde ca. 1972 als Imitation des Originals in Auftrag gegeben. Der Dunkle ist der ältere der beiden. Dieser stammt bereits aus dem Jahr 1883 und ist nach jahrzehntelangem Verschwinden wieder zurück in die Hände des Burschenvereins gelangt.

Gründungsfoto und Holz-Humpen
Gründerfoto mit den vier Gründungsvorständen sowie der Holz-Humpen.

Der originale Humpen

Schon auf dem Gründerfoto des Burschenvereins mit den vier Vorständen sieht man den wertvollen Humpen. Der Humpen stammt vermutlich aus der damaligen Rodinger Schnitzerschule des Georg Dieß (geb. 1864). Dieß selbst war ab 1891 in der Vorstandschaft. Ob dieser wertvolle Krug erworben oder gespendet wurde, ist unbekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand der Krug, bis dieser 1999 wieder den Weg nach Roding zu den Burschen fand.

Geschichte lesen